Hörend die Welt verstehen: Podcasts!
In der heutigen Reizüberflutung ist es zugegeben nicht immer leicht, den Fokus zu bewahren. Multitasking ist kein Nice-to-Have mehr im Daily-Life, sondern überlebensnotwendig, wenn man nicht im Strudel aus Social Media, Incoming Messages und alltäglichen Zeiträubern baden gehen will.
Welt aus, Stöpsel rein.
Ein zentrales Element meiner Aufmerksamkeitssauger sind daher Hörbücher und Podcasts geworden. Ob während der Hausarbeit oder auf dem Radweg zum Coworking-Space sind die informativen Begleiter meine einzige Chance, Weiterbildung und Input freihändig in meinen Alltag zu integrieren.
Seit geraumer Zeit bin ich ein entschlossener Fan der akustischen Informationsaufnahme. Trotzdem ich mich als absolute Leseratte beschreiben würde, fehlt mir für Bücher und Journale entschieden die Zeit. Und die Ungestörtheit.
Das beiläufige und doch aufmerksame Lauschen selbst ausgewählter Medien bringt nicht nur Ruhe in meinen Alltag, sondern auch noch jede Menge frischer Impulse, auf die ich nur noch ungern verzichten würde.
Hören, verstehen, begreifen, UMDENKEN.
Es gibt eine Reihe wissenswerter Podcasts, die mir die letzten Monate eindringlich versüßten. Hierzu zählen Interviewreihen aus der Rubrik Diversity und Inklusion, genauso wie das im wahrsten Sinne des Wortes unbezwingbare Thema Barrierefreiheit.
Mein Allgemeinwissen auf diese Weise aufzumöbeln und parallel handfeste Informationen aus den Lebenswelten mir unbekannter Betroffenengruppen aufzusaugen, nährt mein Verständnisspektrum für die verschiedensten Lebensherausforderungen auf nie dagewesene Art und Weise.
Neben Podcasts habe ich eine Schwäche für Hörbücher – wobei ich auch hier weniger die romanverliebte Hörerin bin, als die wissbegierige. Ratgeber, Sach- und Fachbücher aller Couleur warten in meiner Merkliste unaufhörlich darauf, als nächstes an der Reihe sein zu dürfen.
Mein besonderer Tipp gilt auch den hilfreichen Empfehlungen, die viele Anbieter zu bestimmten Fachgebieten im Petto haben. Eine grandiose Übersicht über hörenswerte Sachbücher zum Thema Klimawandel von Audible hat mich zuletzt ungeheuer inspiriert. Die hier vorgestellten Top 10 beinhalten Titel wie: „Die unbewohnbare Erde – Leben nach der Erderwärmung“ oder „Das blaue Wunder: Warum der Mensch die Meere retten muss“.
Es ist ein befriedigendes Gefühl Bücher, die ich sonst aus Mangel an Lesegelegenheiten im Buchhandlungsregal stehen lassen würde, auf diese Weise in 8 Stunden (natürlich verteilt auf angemessene Portiönchen) verschlingen zu können.
Leave a Comment